NXP Semiconductor (NXP) hat den enttäuschenden Umsatz- und Gewinnprognosen im vierten Quartal veröffentlicht, wobei der Aktienkurs aufgrund der Verlangsamung der Automobilindustrie nach Stunden gehandelt wird.
NXP erklärte in einer Erklärung, dass der Umsatz im vierten Quartal zwischen 3 und 3,2 Milliarden US -Dollar liegen wird.Mit Ausnahme einiger Projekte erreicht der maximale Gewinn pro Aktie 3,33 USD.Laut kompilierten Daten erwarten Analysten, dass der Umsatz des Unternehmens 3,36 Milliarden US -Dollar und das Ergebnis je Aktie 3,62 USD beträgt.
Unsere Erwartungen für das vierte Quartal spiegeln eine breitere Makroschwäche wider, insbesondere in Europa und Amerika ", sagte Kurt Sievers, CEO von NXP."Wir konzentrieren uns darauf, das zu bewältigen, was wir kontrollieren können, damit NXP eine belastbare Rentabilität und den Umsatz in einem ungewisse Nachfrageumfeld erzielen kann
Im dritten Quartal ging der Umsatz von NXP um 5,4% auf 3,25 Milliarden US -Dollar zurück.Dies ist etwas niedriger als die erwarteten 3,26 Milliarden US -Dollar.Mit Ausnahme bestimmter Artikel fiel das Ergebnis je Aktie auf 3,45 USD gegenüber einem erwarteten 3,42 USD.
Der Aktienkurs von NXP fiel nach dem Handel mit dem Handel mit der Ankündigung seiner Ergebnisse um 7,1% auf 220,10 USD.Die Aktie wurde früher bei 236,90 USD geschlossen.
Chip -Hersteller, die sich auf Autohersteller verlassen, haben in diesem Jahr Probleme mit Problemen mit überschüssigen Inventar und trägen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen mit ihren Produkten konfrontiert.STMICROELECTRONICS war in letzter Zeit pessimistisch in Bezug auf seine Verkaufsprospektionen für das erste Quartal, während der US -amerikanische Chip -Hersteller Texas Instruments (TI) im Oktober erklärte, dass Automobilchips immer noch von überschüssigem Inventar betroffen sind.
Die Bereitschaft der Verbraucher, Elektrofahrzeuge zu kaufen, ist nicht hoch, und die europäischen Autohersteller bemühen sich, mit billigen Alternativen für Elektrofahrzeuge aus China zu konkurrieren.China hat auch seinen inländischen Halbleitermarkt erweitert, und die Europäische Kommission hat zuvor gewarnt, dass Chip -Hersteller in der Region das Risiko haben, einen erheblichen Marktanteil zu verlieren.
Chinesische Automobilhersteller sehen sich auch in Europa immer mehr Beschränkungen aus.In jüngster Zeit hat die EU höhere Zölle für in China hergestellte Elektrofahrzeuge auferlegt, die die Spannungen verschärfen.EU -Autohersteller haben erklärt, dass dies ihren Umsatz in China schaden könnte.
Die globalen jährlichen Aussichten für Elektrofahrzeuge sollen seine Umsatzprognose bis 2026 gegenüber dem Vorjahr um 14% senken.Einige der weltweit größten Autohersteller, darunter die Volkswagen Group und die Mercedes Benz Group, haben kürzlich ihre Ziele reduziert.