Am Mittwoch (23. Oktober) gab der amerikanische Chiphersteller WolfSpeed bekannt, dass er aufgrund der Verlangsamung der Popularität von Elektrofahrzeugen eine Halbleiterfabrik in Ensdorf, Deutschland, eingestellt habe.
WolfSpeed kündigte im Juni an, dass es Pläne für den Bau einer Fabrik von 3 Milliarden US-Dollar (derzeit rund 21,349 Milliarden RMB) verschoben habe und immer noch nach Finanzmitteln anstrebt.Die Fabrik wird in Deutschland Chips für Elektrofahrzeuge produzieren und die Schwierigkeiten der EU bei der Steigerung der Halbleiterproduktion und der Verringerung der Abhängigkeit von asiatischen Chips hervorheben.
Die Nachfrage nach Siliziumcarbidchips, die von dieser Fabrik erzeugt werden, wird weitgehend von globalen Anwendungen für Elektrofahrzeuge angetrieben und wird auch für Industrie- und Energieanwendungen verwendet.
Wolfspeed kündigte Pläne zur Einrichtung von Fabriken sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland im Februar 2023 an.
Ein Branchen -Insider gab bekannt, dass der deutsche Automobillieferant ZF beabsichtigt, sich von einem 3 -Milliarden -Dollar -Microchip -Produktionsprojekt mit Wolfspeed in Westdeutschland zurückzuziehen.ZF plante ursprünglich, 185 Millionen US -Dollar in die Fabrik zu investieren.
Darüber hinaus gab der US -Chip -Hersteller Intel im vergangenen Monat bekannt, dass der Bau seiner Fabrik in Ostdeutschland im Rahmen seines Kostenschnittplans um zwei Jahre verzögert wird.
Die Aussetzung des Fabrikbauplans von Wolfspeed wird einen weiteren Rückschlag für den Deutschlands Ambition haben, seine Branche wiederzubeleben.